Montag, 3. Juni 2013

Burn and Plastiksurgery






Offizielles Schild der Burn- und Plastikchirurgie, sogar mit deutscher Inschrift.



Die Station ist mit der Spende einer Deutschen gegründet worden.


Mein letzter Department Wechsel steht bevor, es geht in die Verbrennungschirurgie. Ich werde herzlichst empfangen von Pfleger Ty, der sich wirklich rührend um das Wohl, der ihm anvertrauten Studenten kümmert. Er zeigt mir alles und stellt mich allen vor und weist mir sogar einen Spint zu. Er spricht, zur Abwechslung, mal ein schlechtes Deutsch. Ist was neues, aber nicht minder anstrengend.
Martha, die letzte deutsche Studentin hier in Vietnam, wartet schon im OP auf mich. Ich genieße es eine ordentliche Erklärung der Ablaufe und Arbeit zu erhalten. Auch ist es mal schön, bisher erlebte Erfahrungen auszutauschen,  was bisher nicht möglich war, da einer von uns meistens unterwegs war.
Gearbeitet wird hier von 8 bis 12. Man kann bei OP´s assistieren oder zuschauen. Alle hier sind sehr bemüht einem etwas zu erklären, gleichzeitig darf man viel mitmachen z.B. Spalthauthauttransplantieren oder Nekrosen abtragen.
Auch die Arbeitszeiten sind mehr als moderat,  besonders wenn man schon vor 12 von Pfleger Ty abgerufen wird, weil dieser uns zu Essen ausführen muss. Und so kommt es vor, dass man schon um 13Uhr, satt und angetrunken auf dem Heimweg ist.
Es scheint mir die richtige Station für meine letzten Wochen in HCMC zu sein. 




Nägel bürsten lohnt sich immer
Der fröhliche Rest
St. Marcus

Scheint mir zu gefallen hier
Pfleger Ty und ich vor dem Verbrennungschirurgie Schild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen